Was ist das hier eigentlich für ‘ne Seite?
Wie funktionieren eure Gutscheine?
Wie funktionieren eure Genuss-Touren?
Wie funktioniert eure Sonderaktionen-Suche?
Muss ich hier was bezahlen?
Mein/e Lieblingskneipe/-restaurant/-café/-eisdiele fehlt in eurer Datenbank!
Eure Infos sind falsch/unvollständig!
Wieso gibt es keinen Gutschein für mein Lieblingslokal?
Sammelt ihr Daten über mich?
Was macht ihr mit meinen Daten?
Was ist eigentlich kouponki?
Wer steht hinter kouponki?
Hilfe, mir brennt eine Frage auf der Zunge, aber sie ist nicht in euren FAQ!!!

 

Was ist das hier eigentlich für ‘ne Seite?

Willkommen auf kouponki-bayreuth.de! Das hier ist ein Online-Portal, das dir die Bayreuther Gastronomiebetriebe näher bringt. Du kannst hier im Wesentlichen drei verschiedene Dinge machen:
1. Du kannst dir für ausgewählte Lokale Gutscheine kostenlos und ohne Login herunterladen.
2. Du kannst dich mit unserer Sonderaktionen-Suche über fast alle Happy Hours, Mittagsangebote, Frühstücksbuffets usw. in Bayreuth informieren.
3. Du kannst mit Hilfe unserer Genuss-Touren Bayreuths schönste Orte und beste Lokale entdecken.

 

Wie funktionieren eure Gutscheine?

Ganz einfach, ohne Login und ohne Kosten: Du gehst auf die Startseite oder im Menü auf Gutscheine. Hier siehst du eine Liste aller Lokale, die einen Gutschein anbieten. Einfach aufs Lokal deiner Wahl klicken, dann öffnet sich die Infoseite über eben dieses Lokal. Hier kannst du nicht nur alle relevanten Infos sehen, sondern dir auch mit einem Klick auf den Gutschein ebendiesen ausdrucken. Fertig!

 

Wie funktionieren eure Genuss-Touren?

Unsere Genuss-Touren findest du im Menü unter Genuss-Touren (wer hätte es gedacht?). Sie führen dich unter einem bestimmten Motto durch Bayreuth und machen dir Vorschläge, wie du einen Tag lang Bayreuth kennenlernen und ohne Hemmungen der Völlerei frönen kannst. Die Touren sind reine Vorschläge, die dich inspirieren und unterhalten können. Probier sie doch einfach mal aus und schreib uns, wie es dir gefallen hat!

 

Wie funktioniert eure Sonderaktionen-Suche?

Ahh, das Herzstück unserer Seite, die Krone unserer Schöpfung! Im Menü Sonderaktionen kannst du unsere Datenbank nach Sonderaktionen von Lokalen durchsuchen. Du suchst ein Lokal in der Nähe deines Arbeitsplatzes, das günstige Mittagsmenüs anbietet? Du willst wissen, wann deine Lieblingskneipe welche Happy Hours veranstaltet? Du suchst das beste Frühstücksbuffet? Hier wirst du fündig! Einfach deine Stichworte in die Suchmaske eingeben und gucken, was rauskommt ;).

 

Muss ich hier was bezahlen?

Nö!

 

Mein/e Lieblingskneipe/-restaurant/-café/-eisdiele fehlt in eurer Datenbank!

Nur die Ruhe, das lässt sich ändern! Schreib uns doch einfach, welche Gastronomiebetriebe du vermisst, dann tragen wir sie ein (Deine Emailadresse wird an niemanden weitergegeben!).

 

Eure Infos sind falsch/unvollständig!

Wir geben uns natürlich Mühe alles so korrekt wie möglich anzugeben, aber wir sind auch nur Menschen und sammeln unsere Daten in den meisten Fällen wie jeder andere auch mit unseren normalen Google-Fu-Skills. Fehler passieren also leider. Aber wir finden es toll, wenn Du uns per Email auf unsere Fehler hinweist und vielleicht sogar korrigierst, dann können wir sie nämlich ausbessern.

 

Wieso gibt es keinen Gutschein für mein Lieblingslokal?

Das kann zwei Gründe haben: Entweder hat der Besitzer deiner Lieblingsbar keine Lust dazu oder wir haben noch nicht mit ihm gesprochen. In beiden Fällen kann es helfen, wenn du einfach mal in deinem Lieblingslokal Bescheid sagst, dass du es toll fändest, wenn sie bei kouponki mitmachen. Und natürlich kannst du einfach uns Bescheid sagen, bei verstärkter Nachfrage (d.h. bei Nachfragen von vielen Personen, nicht wenn du uns zuspammst ;) ) werden wir uns gesondert um dein Lieblingslokal bemühen.

 

Sammelt ihr Daten über mich?

Ja, wir sammeln statistische Daten über die Nutzung unserer Website, damit wir wissen, wie gut welches Angebot bei euch Nutzern ankommt. Diese Daten sind natürlich nicht auf Personen zurückzuführen.
Wir benutzen dafür kein Google Statistics, weil Googles Datensammelwut uns nicht ganz geheuer ist. Wir haben ein eigenes Statistics-Programm (Piwik), das die Daten sammelt und auf unserem x-fach verschlüsselten Rechner ablegt, an den kein Mensch außer unserem Informatiker ran kann.

 

Was macht ihr mit meinen Daten?

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, schon gar nicht für kommerzielle Zwecke. Das gilt sowohl für die statistischen Daten über die Nutzung unserer Website, als auch alle Kontaktdaten von dir, z.B. wenn du uns eine Email schreibst. Lediglich die statistischen Daten über die Nutzung von kouponki-bayreuth.de werden zusammengefasst und unseren Kunden vorgelegt, damit wir unseren Erfolg nachweisen können ;).

 

Was ist eigentlich kouponki?

kouponki steht für unser Projekt, unsere Website und unser Unternehmen. kouponki wurde im Sommer 2011 von vier Studenten gegründet („uns“/“wir“). Angefangen haben wir als 5-Euro-Business.
Unser Name kouponki ist übrigens ein Kunstwort, in dem einerseits das deutsch-französisch-englische Coupon mitklingt, das andererseits aber ausgesprochen wird wie das finnische “kuponki”, was ebenfalls Gutschein bedeutet. Und im Polnischen ist “kuponki” ein Gutscheinchen. Der Name kouponki hat damit eine Bedeutung, die überall in Europa erkannt wird (die Wachstumsgrenze nach oben ist also offen), und dank der einmaligen Schreibweise werden wir auch mit Suchmachinen schnell gefunden.

 

Wer steht hinter kouponki?

Wir sind drei Studenten, die im Rahmen des 5-Euro-Business-Wettbewerbs unser Unternehmen kouponki GbR gegründet haben. Außerdem steht die medienreaktor GmbH als Sponsor hinter uns und ermöglicht uns das Betreiben der Website kouponki.de. sollen&sein hat uns bei Logo und Website-Design unter die Arme gegriffen. Auch wenn wir aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Universitäten kommen, für kouponki ziehen wir alle an einem Strang.

 

Organisation & Marketing & Text
Florence Lienhardt

M.A. Medienkultur und -wirtschaft, Sprachwissenschaft |
Hobbyjournalistin, Netzwerkerin, Einpeitscherin

Mal etwas Waschechtes auf die Beine stellen, das Hand und Fuß hat – das hat mir in meinen Studien der romanischen Sprachwissenschaft und Medienwissenschaften bisher gefehlt. So kamen neben dem Studium verschiedene Nebentätigkeiten beim Rennsportteam der Uni und dem Blog der Medienwissenschaften dazu. Aber irgendwo fehlte immer noch das Gefühl „Es ist was eigenes, mein Baby.“ Mit kouponki machen meine Kommilitonen und ich nicht nur irgendein Projekt: durch unser Portal möchten wir insbesondere den „Neuen“ in Bayreuth die Gastrovielfalt von Wagner-City präsentieren. Und das nicht einfach so lala, sondern mit einer Kelle voll Herz und einer Prise Humor.

 

Verwaltung & Mediendesign & Text
Annegret Mai

M.A. Medienkultur und -wirtschaft, Medienwissenschaft |
Rechtschreibfanatikerin, Kreativbär, Klugscheißerin

Ich habe in Passau meinen Bachelor in Medienwissenschaften gemacht und stehe nun in Bayreuth kurz vor meiner Masterarbeit im Studiengang Medienkultur und Medienwirtschaft. Dank meines Studiums und meiner Praktika in verschiedenen Medienunternehmen kenne ich mich in den Bereichen Marketing, Design und Texten sehr gut aus. In der kouponki GbR bin ich mit meinen Kommilitoninnen daher für genau diese Bereiche sowie für die allgemeine Verwaltung zuständig. kouponki ist für mich eine großartige Sache, denn als Studentin, die gerne mit Freunden ausgeht, habe ich mich schon oft in der Vielfalt der Angebote in Bayreuth verloren. Mit den detaillierten Informationen und den witzigen Touren, die kouponki bietet, werden diese Probleme bald der Vergangenheit angehören.

 

Marketing & Kommunikation & Social Media
Justyna Kaczorek

M.A. Medienkultur und -wirtschaft, Politik und Soziologie|
Datenschwamm, fleißige Biene, Lady Highheel

Mit dem Gegenüber konstruktiv kommunizieren bedeutet, wirklich zuzuhören, ernst zu nehmen und sich zu öffnen. So können unterschiedliche Sichtweisen und Standpunkte erfolgreich zusammengeführt werden. Dieses unternehmerische Denken verdanke ich den bisherigen zahlreichen Praktika im Fernsehen, Radio und in der Zeitung und die damit zusammenhängenden Erfahrungen, die ich während meines Bachelorstudiums in Politik an der Universität Osnabrück sammeln durfte. Zurzeit befinde ich mich im letzten Semester meines Masterstudiums Medienkultur und Medienwirtschaft an der Universität Bayreuth.
Mit großer Einsatzbereitschaft und Fleiß recherchiere ich sämtliche Informationen für kouponki. Mit meinem polnischen Charisma und Ehrgeiz sorge ich dafür, dass das Marketing Erfolg hat.
Die kouponki GbR schafft in meinen Augen ein einzigartiges zukunftsorientiertes Onlineportal mit dem Augenmaß für das Machbare!

 

Hilfe, mir brennt eine Frage auf der Zunge, aber sie ist nicht in euren FAQ!!!

Tschuldigung, daran haben wir nicht gedacht! Schreib uns doch einfach eine Email an kouponki@googlemail.com, dann können wir dir persönlich antworten und sie – falls nötig – auch in den FAQ ergänzen.